Preußengrube A.G.

1000 Marn

Art.Nr.0173

Berlin 01. April 1922

15,00 EUR

Gründeraktie. Gegründet am 5.1. 1922 mit Eintragung vom 23.3.1922. Gründer waren u.a. die Kattowitzer AG für Bergbau und Eisenhüttenbetrieb in Kattowitz. Sitzverlegung gleich nach der Gründung von Berlin nach Miechowitz in Oberschlesien. Dort wurde ein Steinkohlebergwerk , sowie Zinkerzbergwerke betrieben. Am 29.4.1927 wieder Rückverlegung nach Berlin, Potsdamer Strasse 127/128. Betrieb des Steinkohlenwerkes Preussengrube mit den Hauptschachtanlagen "Jelka" und "Winckler". Eine eigene Dampfziegelei wurde zum 31.10. 1930 stillgelegt. Die Ges. gehörte zum J. Petschek Konzern. Bis Ende 1931 waren noch ca. 2500 Arbeiter beschäftigt. Die Ges. gehörte mit ihrem gesamten Kohlenverkauf dem Steinkohlen - Syndikat in Gleiwitz an. Im Handbuch 1943 nicht mehr aufgeführt.
Branche: Bergbau & Minen
Art.Nr.0173 bestellen