Maschinenfabrik Kießling A.G.

100 RM

Art.Nr.0790

Leipzig Nov. 1929

45,00 EUR

Am 26.01.1921 als Braun, Grützke & Co. AG gegründet. Ab 23.12.1926 lautete die Firma wie oben. Zweck waren zunächst Handelsgeschäfte aller Art. 1926 wurde die bisher unter der Firma E. Kießling & Co. betriebene Holzbearbeitungsmaschinenfabrik übernommen. Weiterhin wurde die  Holzbearbeitungsmaschinen-Abteilung der Deutschen Werke in Spandau angegliedert. Außerdem wurden Teigteilmaschinen und Backöfen hergestellt. 1929 wurde die Kaufmannshaus AG, mit dem noch heute weltbekannten KAUFMANNSHAUS in Hambuerg übernommen. 1937 Umfirmierung in “Kaufmannshaus” Hamburg Grundstücks AG (der juristische Sitz blieb aber Leipzig). Großaktionär war die Bank für Realbesitz AG in Berlin.
Branche: Maschinenbau
Art.Nr.0790 bestellen