Die Burger King Corporation wurde im Jahr 1954 mit der Eröffnung des ersten Restaurants in der NW 36th street in Miami / USA von
James W. McLamore und David Edgerton gegründet. Grundkonzept von Burger King waren bereits damals über offener Flamme
gegrilltes Rindfleisch, frische Zutaten und große Portionen Pommes Frites. Schon drei Jahre später, im Jahr 1957, wurde das erste
„Mordsding“ (engl. Whopper) serviert, der später das erfolgreichste Produkt des Unternehmens wurde. Der Whopper wird heute
weltweit 1,7 Mrd. mal pro Jahr verkauft. 1961 erwarben die Gründer die Franchiserechte in den USA und für das Ausland, wodurch
die Expansion auf der ganzen Welt beginnen konnte. Burger King wurde im Jahre 1967 an die Pillsbury Company verkauft. 1975
wurde der erste sogenannte drive-thru-service (Drive-in) eingerichtet.
Gleichzeitig begann Burger King in Europa Fuß zu fassen. Zuerst in Spanien, ab 1976 in Deutschland. 1980 gründete der
Ex-Fußballprofi Lothar Skala einen Betrieb in Darmstadt und wurde der erste Franchisenehmer in Deutschland. Seit der Eröffnung
des ersten Drive In in Nürnberg 1986 können auch Kunden in Deutschland von Burger King diesen zusätzlichen und für das
Unternehmen steuerlich begünstigten Vertriebsweg nutzen. 1991 eröffnete Burger King in Dresden das erste Restaurant in den
neuen Bundesländern.
Im Jahre 1997 ging Pillsbury mit Guinness zusammen in der britischen Diageo PLC auf. Diageo kündigte bereits im Juni 2000 an, die
Burger King Corporation aus ihrem Portfolio zu streichen und verkaufte es für 1,5 Mrd. US-Dollar am 13. Dezember 2002 an ein
US-Konsortium aus den Beteiligungsunternehmen Texas Pacific Group (Del Monte, Ducati, Continental Airlines, America West),
Bain Capital sowie Goldman Sachs Capital Partners. Dekorativer Druck mit dem Burger King Emblem und dem "KING" , sowie
unten Abbildung der Produktzutaten mit dem Slogan "HAVE IT YOUR WAY".
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