Yellowknife Bear Mines Limited

div. Shares, violett

Art.Nr.1672

Capital Stock 1967/68er

8,00 EUR

Auf ihrem Weg zum Klondike entdeckten Goldsucher 1896 ebenfalls Gold in der Yellowknife-Bucht. Doch viel Gold wurde nicht gefunden. Erst die Entdeckung der Pechblende - einem Uranerz für die Atomwaffenproduktion - am Grossen Bären See brachte 1930 den Durchbruch. Während der verstärketen Suche nach Uranerz entdeckte man 1934 auch grosse Goldvorkommen. Im Weltkrieg II wurde nicht viel gefördert, doch 1938 begannen einige grosse Bergbaugesellschaften mit dem kommerziellen Goldabbau. Von den insgesamt 6 Minen schlossen 1942 aber bereits 2 Minen wieder. Und Ende 1944 kam die Goldproduktion ganz zum Stillstand. Gold war im Weltkrieg II kein strategisches Material und Arbeiter wurden zum Militärdienst eingezogen. Da die Anzahl der Menschen ständig stieg wurde 1947 mit dem Bau von Wasserkraftwerken und der Wasserversorgung begonnen. 1953 wurde Yellowknife zur "Stadt" und erhielt den ersten Bürgermeister. 1967 wurde Yellowknife zur Hauptstadt der Nordwest Terretorien.
Branche: Bergbau & Minen
Art.Nr.1672 bestellen