DAF N.V.

5 Gulden

Art.Nr.2065

Eindhoven, Niederlande 13. Juni 1989

5,00 EUR

DAF N.V., 20 x 5 Gulden, Eindhoven, Niederlande, 13.Juni 1989, Art.Nr.2065a, Preis 9,00 EUR
DAF wurde 1928 von Hub van Doorne als Hub van Doorne, Machinefabriek en Reparatie-inrichting in Eindhoven gegründet. Zu Beginn konzentrierte man sich auf Schweiß- und Schmiedearbeiten für die Eindhovensche Binnenschifffahrt und Philips. 1932 wurde die Firma in „Van Doornes Aanhangwagenfabriek“ (DAF) umbenannt. Von da an konzentrierte man sich ausschließlich auf die Herstellung von schwerbelastbaren Lkw-Anhängern. 1936 wurde mit dem DAF-Losser einer der ersten Container-Sattelauflieger der Welt entwickelt. 1949 begann DAF neben der Anhängerfertigung auch mit dem Bau eigener Lastwagen, die zunächst lange Zeit mit Motoren des britischen Herstellers Leyland ausgestattet wurden. Später erfolgte eine Lizenzfertigung sowie Weiterentwicklung der Leyland-Motoren durch DAF und Produktion eigener Triebwerke. Eine Stärke der DAF-Lkw-Produktion waren die von Beginn an angebotenen Frontlenker-Fahrerhäuser, anfangs rundlich, ab den 1960er Jahren dann dem damaligen Zeitgeschmack folgend eckig ausgeführt, woran sich im Kern bis heute nichts geändert hat. Ab 1958 wurden auch Pkw produziert. Die DAF-Pkw sind insbesondere durch ihr revolutionäres Antriebskonzept, das Variomatic-Getriebe, bekannt geworden. 1975 wurde die Pkw-Sparte an die Firma Volvo verkauft. 1996 übernahm der US-amerikanische Paccar-Konzern die verbliebene Lkw-Sparte. DAF als Marke ist jedoch weiterhin am Markt vertreten.
Branche: Automobil & Transport
Art.Nr.2065 bestellen
Art.Nr.2065a bestellen