Die Gesellschaft wurde am 2. Juli 1872 begründet und umfaßte
am Schluß 1914 2375 Werst (2534 km). 1875 kam es zur Eröffnung der ersten Strecke (Rostow-Tichorezkaja-Kawkas-Mineralbad-
Prochladnaja-Besan-Wladikawkas). Die Hauptlinie der Wladikawkas (652 Werst) führt im Anschluß an die Kozlow-Woronesh-
Rostower und die verstaatlichte Kursk-Charkow-Azower-Bahn von Rostow a.D. nach Wladikawkas am nördlichen Abhang des
Kaukasusgebirges zu dem Ausgangspunkt der Gebirgsstraße nach der am südlichen Abhang gelegenen Stadt Tiflis. Desweiteren
besitzt die Wladikawkas Eisenbahn Gesellschaft Speicher mit Elevatoren auf jenen Zwischenstationen, die einen starken
Getreideverkehr haben. Das von der Wladikawkas Eisenbahn Gesellschaft verwaltete Eisenbahnnetz wurde 1910 von folgenden
einzelnen Bahnen gebildet:
1. Rostow-Wladikawkas, 2. Tichorjezkaja-Noworossijsk, 3. Breslau-Petrowsk Port, 4. Mineralnyjawody-Kislowidsk, 5. Kawkaskaja-
Stawropol, 7. Tichorjezkaja-Zarizyn, 8. Petrowk Port-Baladshary, 9. Kawkaskaja-Jekatherinodar, 10. Bataisk-Asow,
11. Jekatherinodar- Jekatherinodas-Stadt, 12. Zweigbahnen. Die Konzession reichte bis 1956.
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