AUTHI Automoviles de Turismo Hispano Ingeleses

50 Pesetas

Art.Nr.2371

Arazuri (Navarra), Spanien 11.Feb. 1974

24,00 EUR

Bereits am 12. November 1966 gegründet. In Lizenz von der BMC (British Motor Corporation) und später der BLMC (British Leyland Motor Corporation), wurde als erstes Auto 1966 ein grüner Morris 1.100 gebaut. 1975 wurde das Werk von SEAT gekauft und dementsprechend umbenannt. Das erste nach der Übernahme produzierte Auto war 1976 ein weißer SEAT 124. Bereits 1982 schlossen SEAT und Volkswagen einen Kooperationsvertrag miteinander, woraufhin 1984 dann der Polo der zweiten Generation in Pamplona in Produktion ging. Seit Gründung des Werkes in der Hauptstadt Navarras wurde sein Name insgesamt dreimal geändert. 1993 wurde aus SEAT die “Fábrica Navarra de Automóviles S.A.“. Nach dem Erwerb der Aktien von Seat durch Volkswagen 1994 wurde das neue Tochterunternehmen in “Volkswagen Navarra, S.A.“ umbenannt. Seit der Fertigung des ersten Polo im Jahre 1984 konnten bis heute bei Volkswagen Navarra, S.A. schon mehr als 6.500.000 Einheiten dieses Modells produziert werden.
Branche: Automobil
Art.Nr.2371 bestellen