Allerthalwerke A.G.

100 RM

Art.Nr.0349

Grasleben Jan. 1933

69 EUR

Sehr bekannter örtlicher Bierbrauer aus Grasleben im Magdeburger Bereich, gegründet bereits 1899. Die Gesellschaft hatte ihre Braustätten dezentral organisiert. Bierniederlagen bestanden u.a. in Helmstedt, Hötensleben, Vorsfelde u.a. Die Brauertätigkeit an mehreren Orten brachte eine vereinfachte Auslieferung in der Region mit sich. Fuhrwerke waren teuer, lange Strecken schwerlich zu meistern. Jahrzehntelang nach Gründung namentlich geführt als "Brauerei Allerthal AG", im Jahr 1921 dann Umwandlung in Allerthal-Werke AG, nachdem zur Brauerei eine Gummiwarenfabrik zugekauft worden war. Mit fortschreitender Logistik und Infrastruktur war der dezentrale Braubetrieb überteuert, die zentralisierten Hersteller holten auf. 1950 deshalb in weiser Voraussicht Beendigung der Brauereitätigkeit. Die Gesellschaft wurde aber nicht etwa liquidiert, nein, sie existiert noch heute. Und zwar als Zulieferer für die Autoindustrie, übrigens mit einem eigenen Internetauftritt. seltener Druck (J.C. Schmidt in Helmstedt), Erhaltung EF, ohne Entwertung.
Branche: Brauerei & Industrie
Art.Nr.0349 bestellen