Cuba Company

100 Shares

Art.Nr.1513

Common Stock, brown 1925

9,00 EUR

Cuba Company, 100 Shares, Common Stock, blue, 1920er, Art.Nr.1513a, Preis 9,00 EUR
Branche: Eisenbahn & Landwirtschaft
Traditionsreiche Eisenbahn und Zucker Aktie !! Die Cuba Company wurde gegründet, um eine 350-Meilen-Zentralbahn von Santa Clara nach Santiago de Cuba an der östlichsten Spitze der Insel zu bauen. Die Cuba Company wurde am 25. April 1900 in New Jersey gegründet. Sie gab nur 160 Aktien aus, die hauptsächlich von namhaften US-Eisenbahninteressen gehalten wurden. Die operativen Tochtergesellschaften der Cuba Company hatten immer eine große Anzahl kubanischer Führungskräfte und Aktionäre. In den frühen 1920er Jahren führte diese kubanische Management- und Aktionärsbeteiligung zur Fusion der Eisenbahnen der Cuba Company mit der in kubanischem Besitz befindlichen Cuba Northern Railroad von Jose Tarafa. Anschließend wurden Anleihen im Wert von 4 Millionen US-Dollar ausgegeben, um den Bau von zwei eigenen neuen Zuckermühlen zu finanzieren. Jatibonico in Camagüey, Produktionsbeginn 1906 und Jobado in der Provinz Oriente, erbaut 1909 Der Erfolg der beiden Mühlen fördert die Zuckerindustrie in Ostkuba und damit die Eisenbahn der Cuba Company. Weitere 14 Zuckermühlen wurden zwischen 1902 und 1910 in Ostkuba gebaut. Die Weltwirtschaftskrise und die finanziellen Kämpfe der Zuckerindustrie in den frühen 1930er Jahren führten zum allmählichen Niedergang der Cuba Company. Am 11. Februar 1938 wurde ein Antrag auf Sanierungsschutz gemäß Abschnitt 77b des Konkursgesetzes gestellt. Ausreichende Vermögenswerte sicherten den Betrieb bis zum Umsturz 1959 durch Fidel Castro. Dekorativer Druck mit Arbeitsszene auf einer Zucklerplantage - Arbeiter beladen einen Ochsenkarren mit Zuckerrohr.
Art.Nr.1513 bestellen
Art.Nr.1513a bestellen