Royal Aviation wurde 1979 von Michel Leblanc gegründet. Zuerst operierte man als Conifair Aviation Inc. im
regionalen Fracht und Passagiergeschäft ab Montreal mit vier DC4 und fünf DC6. Später wurde der Flugbetrieb auch ab Quebec
durchgeführt. Hierzu wurde dort auch eine eigene Wartungsbasis aufgebaut. Conifair Aviation Inc. ist nach wie vor mit diesen
Flugzeugen für die regionalen Behörden tätig
Mit der Gründung auf Aktienbasis von Royal Airlines stieg man am 29.April 1992 mit einem Flug von Toronto nach Vancouver in den
Chartermarkt ein. Fluggerät war eine erste, in Quebec stationierte Boeing B727-200. Eine zweite Boeing B727 wurde am
05.November 1992 fest in Montreal und am 15. Dezember wurde eine dritte B727 fest in Toronto stationiert. Insgesamt operierte die
Airline 7 Boeing B727 zumeist im Auftrag des Reiseveranstalters Sunquest Travel.
Um den Ausbau des Europageschäftes zu forcieren stieß eine erste Lockheed L1011 mit 362´er Bestuhlung am 30. April 1993 zur
Flotte. Eine zweite L1011 folgte wenige Wochen später. Die Maschinen kamen anfangs ausschließlich auf Routen zwischen Europa
und Canada zum Einsatz, später auch innerhalb von Kanada. Ab 1997 wurden die B727 schrittweise durch B757-200, die L1011
durch A310-300 ersetzt und gleichzeitig eine eigene Cargodivision gegründet, die mit 6 Boeing B737-200 12 kanadische Flughäfen
anflogen. 2 dieser Maschinen wurden als Kombiversionen auch temporär im Passagierverkehr eingesetzt. Die
Flottenumstrukturierung endete im Dezember 1998.
Am 22. März 2001 wurde Royal vom Konkurrenten Canada3000 durch Aktienmehrheit übernommen und stellte de facto den eigenen
Flugbetrieb ein. Royal betrieb nur 7 Jahre nach Gründung insgesamt 17 Flugzeuge (4 A310, 10 B737-200, 3 B757-200).
Canada3000 stellte am Freitag 9. November 2001 den Flugbetrieb mangels Finanzen ein.
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