Canal Interocéanique de Panama

500 Francs

Art.Nr.1800

Paris, Frankreich 29.Nov. 1880

59,00 EUR

Gründeraktie. Baubeginn des Panamakanals 1881 durch die “Société Internationale du Canal Interocéanique de Panama”. Die Bauleitung übernahm Ferdinand de Lesseps (Erbauer des Suez-Kanals). Die Baukosten waren viel zu niedrig kalkuliert, so daß nach einem Drittel des Baufortschritts bereits die doppelte Summe aufgelaufen war (1888 mit 1.400 Mio. F). Die Kanalgesellschaft war Zahlungsunfähig. Ihr Zusammenbruch wurde in Frankreich der größte politische Skandal des Jahrhunderts, de Lesseps kam ins Gefängnis. Die Franzosen gründeten, für die Fertigstellung des Kanals, einige Projektgesellschaften. 1894 wurde dann die “Compagnie Nouvelle du Canal de Panama S.A.” gegründet, doch auch sie geriet 1899 in finanzielle Schwierigkeiten. Lachende Dritte waren die Briten und die Amerikaner, die sich über den Kanalbau verständigten: 1906 beschloss der US-Kongress den Kanalbau, 1914 wurde der Panama-Kanal dann eröffnet. Sehr dekoratives Kleinformat, mit symbolträchtigen Darstellungen der Vorteile des Kanals für den Welthandel. Faksimile-Unterschrift Ferdinand de Lesseps.
Branche: Schifffahrt
Art.Nr.1800 bestellen